Fragen und Antworten zur Fusion

Wie heißt die neue Bank?

Raiffeisen Regionalbank Achensee eGen

 

Ändern sich IBAN oder BIC?

Der BIC wird von der bisherigen Raiffeisenbank Eben-Pertisau eGen übernommen: RZTIAT22218. Von der Änderung betroffen sind Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Achenkirch eGen und Raiffeisenbank Jenbach-Wiesing eGen.Die Änderung ist ab dem 9. Oktober 2017 gültig. Der IBAN ändert sich für alle Kunden der Raiffeisenbank Achenkirch eGen und Raiffeisenbank Jenbach-Wiesing eGen. Ihre aktuelle IBAN und BIC finden Sie ab 9. Oktober 2017 auf Ihren Kontoauszügen, im ELBA und natürlich auf Ihrer neuen Bankomatkarte (Versand im Oktober).

 

Muss ich etwas tun, wenn ich Kunde von beiden Banken bin?

Sollte Handlungsbedarf bestehen, informieren wir Sie gesondert.

 

Gibt es Änderungen bei der Mitgliedschaft?

Mitgliedschaften bestehen zukünftig bei der Raiffeisen Regionalbank Achensee eGen. Die Umstellung erfolgt automatisch.

 

Kann ich meine Kreditkarte weiterhin verwenden?

Sie können Ihre Kreditkarte (VISA oder MasterCard) wie gewohnt weiter verwenden. Diese bleibt bis zum eingedruckten Laufzeitende gültig. Bei Ablauf der Karte erhalten Sie eine neue per Post.

 

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein, alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich.

 

Spezielle Informationen für bisherige Kunden der Raiffeisenbank Achenkirch eGen und Raiffeisenbank Jenbach-Wiesing eGen:

Bekomme ich eine neue IBAN?

Ja, aus technischen Gründen bekommen alle Kunden eine neue IBAN. Die neue IBAN wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.

 

Gibt es eine Übergangsfrist für Zahlungen mit alter IBAN?

Es gibt ausreichende Übergangsfristen für Zahlungen mit alter IBAN.

 

Funktioniert meine Bankomatkarte weiterhin?

Ihre aktuelle Bankomatkarte funktioniert bis Ende 2017. Im Oktober erhalten alle Kunden eine neue Bankomatkarte per Post. Ihre Geheimzahl (PIN) bleibt unverändert gültig.

 

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Sie müssen nichts veranlassen. Eventuell erforderliche Umstellungen erfolgen automatisch für Sie.

 

Was muss ich im ELBA beachten?

Im Zuge der Fusion werden die Auftraggeberdaten (IBAN und BIC) automatisch umgeschlüsselt. Die Anmeldung mit Benutzername/Passwort und Ihrer geheimen PIN ist weiterhin unverändert möglich. Für die Anmeldung mit Ihrer Verfügernummer geben Sie bitte Ihre bisherige Verfügernummer ein.

 

Was passiert mit alten Überweisungsvordrucken?

Bitte verwenden Sie ab dem 9. Oktober 2017 keine alten Vordrucke mehr. Neue Formulare erhalten Sie in jeder Bankstelle.

 

Wie erfolgt die Umstellung meiner Daueraufträge?

Die Umstellung der Daueraufträge erledigen wir automatisch für Sie.

 

Wer übernimmt die Umstellung regelmäßiger Zahlungsvorgänge?

Wir werden möglichst viele Institutionen und Firmen, die regelmäßige Last- oder Gutschriften einreichen (zB Strom, Rundfunk, Versicherungen, etc.), direkt über die Änderungen informieren. Zusätzlich stellen wir Ihnen Vordrucke für Änderungsmeldungen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre neue IBAN und BIC selbst unkompliziert mitteilen können. Bei vielen Unternehmen (zB Ebay, Amazon, etc.) können Sie im elektronischen Kundenportal Ihre Bankverbindung bequem und ohne Portokosten und Schreibaufwand ändern.